Spendenaufruf 2013

Für den 23. November 2013 plant der Verein Kultur und Zukunft e.V. die Fortsetzung der im letzten Jahr erfolgreichen und von der Bevölkerung gut angenommenen Veranstaltung unter dem Titel „No Dancing With Nazis!“ In diesem Jahr sollen die Demonstration und das Konzert zum bzw. im Festsaal des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerkes (RAW) in Delitzsch stattfinden. Damit soll wieder ein klares antifaschistisches und antirassistisches Signal gesetzt und ein Raum für alle die geboten werden, die sich gegen Intoleranz und neonazistisches sowie menschenverachtendes Gedankengut stellen.

Anlass der Veranstaltung im letzten Jahr war der brutale Angriff von Neonazis auf Gäste eines Ska-Konzerts im Jugendhaus YOZ am 18. März 2012. Unter den Betroffenen befand sich ein Prager DJ sowie der Konzertveranstalter, der schon häufiger Ziel von Angriffen war. Der Prager Musiker wurde so schwer am Auge verletzt, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste und auf dem Auge wohl nie wieder richtig sehen kann. Die Ermittlungen gegen die Täter aus der Neonazi-Szene sind immer noch nicht abgeschlossen.

Der Angriff im März 2012 zeigte deutlich, dass alternative und nicht-rechte Menschen in Delitzsch gefährlich leben. Organisierte Neonazis und ihre Unterstützer_innen haben ihre Strukturen in der Stadt und im Landkreis Nordsachsen derart ausgebaut und gefestigt, dass scheinbar problemlos Angriffe erfolgen können, ohne dass staatliche Instanzen oder die Stadt dem etwas entgegensetzen.

Die Reaktionen der offiziellen Lokalpolitik auf den Übergriff ließen zu wünschen übrig. Dem Konzertveranstalter wurden subtil Vorwürfe gemacht, dass er mit seinem Statements “No Skanking with Nazis” diese erst herausfordern würde. Die Konsequenz ist, dass in städtisch geförderten Häusern keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden dürfen, solange Nazis dort sichtbar ausgeschlossen werden.

Aus unserer Sicht braucht es aber eben diese Angebote, die sich als nicht-rechts und antifaschistisch verstehen, damit Nazis in Delitzsch nachhaltig zurückgedrängt werden können und potenziellen Nachfolger_innen vor allem jugendlichen Alters Alternativen geboten werden. Deswegen haben wir, Menschen aus Delitzsch und Umgebung, uns entschlossen das „No Dancing With Nazis!“ in selber Form wie letztes Jahr fortzuführen, wieder ein Angebot alternativer Jugendkultur zu schaffen und damit die kontinuierliche Arbeit für eine demokratische Kultur in Delitzsch zu unterstützen.

Die Streetparade – mit Musik und Redebeiträgen – soll durch das Zentrum der Stadt ziehen und am Festsaal des ehemaligen RAW enden. Dort wird sich von eine politische Kulturveranstaltung anschließen, bei der unter anderem Sebastian Krumbiegel, bekennender Unterstützer von demokratiefördernden Projekten und Träger des Bundesverdienstkreuzes, spielen wird. Insgesamt sechs acht Bands unterschiedlicher Musikrichtungen sind geplant und zum Teil schon bestätigt, u. a. auch aus Delitzsch. Neben dem Konzert werden verschiedene Vereine und Initiativen Workshops durchführen und an Ständen über ihre Arbeit informieren.

Wir wenden uns an Sie/Euch um Unterstützung für unser Vorhaben zu erbitten, das natürlich Geld kosten wird. Geld, das wir als aus Überzeugung handelnde Menschen, die daraus keinen persönlichen finanziellen Profit schlagen wollen, nicht haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie/ihr unser Anliegen unterstützt – sowohl ideell als auch in Form einer Spende.

Auf uns kommen Kosten in Höhe von ca. 5.000,- Euro zu (Fahrkosten und Gagen der Musiker_innen und Referent_innen, Technik, Transporte, Werbung). Ein Antrag an den Aktionsfonds des LAP Nordsachsen ist wie im letzten Jahr gestellt, dessen Befürwortung wir auch für dieses Jahr erwarten. Den Rest des Geldes wollen und müssen wir durch Spenden einwerben.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Unterstützung und laden herzlich ein sich an der „No dancing with Nazis“ Veranstaltung zu beteiligen und dafür in Ihren/euren Zusammenhängen zu werben (Flyer, Plakate stellen wir auf Nachfrage gern zur Verfügung).

Damit Alle, die etwas gegen (neo)nazistische Ideologien haben, Angst haben müssen. Damit die Bestrebungen für eine Alltagskultur ohne Diskriminierung und menschenverachtende Gewalt langfristig in Delitzsch Fuß fassen können.

Weitere und aktuelle Infos unter http://nodancingwithnazis.noblogs.org/
Für Rückfragen:
Thomas Jahns, delitzsch-presse@riseup.net (bitte anklicken! Spamschutz)

Roter Baum e.V. Leipzig
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 86020500
Kontonr.: 3474500
Betreff: NDWN Delitzsch 2013
(Spendenquittungen können ausgestellt werden)