Am 11. September 2012 haben wir unsere Infoveranstaltung im Jugendzentrum YOZ durchgeführt. 25 Menschen bekundeten Interesse und nutzten die Gelegenheit, Bedenken und Fragen aufzuklären, sodass wir am Ende zwei Stunden lang diskutierten. Breite Zustimmung fand der Gedanke, dass das Konzert ein Stärkung antifaschistischen, zivilgesellschaftlichen Engagements darstellt und einen Beitrag für die Stärkung alternativer Jugendkultur leistet.
Einige Jugendliche schilderten sehr eindrücklich ihre Erfahrungen mit der Neonaziszene in Delitzsch, was von älteren Besucher_innen mit Erschrecken zur Kenntnis genommen wurde. Hier ist eine breitere Öffentlichkeit und Debatte vonnöten!
Ausdrücklich bedanken möchten wir uns im Vornherein bei allen Unterstützer_innen des Konzertes, inklusive den Delitzscher Bands, die am Samstag auftreten werden! Vermutlich wird die Situation für uns alle mit dem klaren antifaschistischen Bekenntnis der Veranstaltung „No Dancing with Nazis“ nicht einfacher werden. Das an sich ist ein skandalöser Zustand. Umso mehr ist es an der Zeit, deutliche Zeichen zu setzen und den Menschen in Delitzsch zu zeigen: Ihr seid nicht allein!