Das Wichtigste zu „No Dancing With Nazis“ am 15. September in Delitzsch im Überblick

Die Veranstaltung setzt sich aus Streetparade – also einer etwas bunteren Demonstration – ab 12 Uhr und Konzert von 14 bis 22 Uhr zusammen. Schön wäre, wenn du für beide Zeit findest. Beide Veranstaltungen sind selbstverständlich kostenlos!

Anliegen

Wir wollen ein breites gesellschaftliches Engagement gegen Zustände anschieben, die wir nicht nur in Delitzsch sondern ganz Sachsen vorfinden. Menschenverachtende Einstellungen und das gewalttätige Auftreten von Nazis im Alltag dürfen weder geduldet noch ignoriert werden. Es geht uns neben einer klaren antifaschistischen Positionierung auch um allgemeinere Themen wie die Nutzung öffentlichen Raums abseits von Verkehr und Dienstleistung als Ort der Begegnung und des Feierns oder das Wirken gegen alltägliche Diskriminierung in Ausformungen wie Sexismus und Fremdenangst.

Streetparade

Die Streetparade wird ab 12:30 Uhr vom Unteren Bahnhof quer durch Delitzsch ziehen und gegen 14:30 Uhr am Festplatz ankommen. Auf der Demo wird es Musik mit dem Rudeboy Soundsystem und DJ Have.1 sowie Redebeiträge zur Situation in Delitzsch und Umgebung geben. Erfahrungsgemäß brauchen das Formieren und die Absprachen mit den Ordnungsbehörden etwas Zeit. Deswegen empfehlen wir, schon um 12 dort einzutreffen. Seid kreativ! Bringt eigene Transparente und Plakate mit!

Konzert

Nach der Ankunft am Festplatz geht dort pünktlich 14:30 Uhr das Konzert los. Auftreten werden: Acid Inside, Die UiUiUis, BCMM, Inroad, Lena Stoehrfaktor, Polytoxico, MiSanDao, Die Tornados. Die Reihenfolge ist nicht endgültig gesetzt. Sicher ist, dass Die Tornados als MitinitiatorInnen der Veranstaltung als letzte Band auftreten werden.

Drumherum

Das Ganze wird inhaltlich umrahmt von Workshops, Plattenstand, Infoständen und was sonst noch so üblich ist. Während des Konzerts wird es Getränke (ja: auch Bier) und Essen (ja: auch vegtarisch/vegan) geben. Für die andere Seite ;) haben wir Dixies. Wenn jemand umfallen will, kümmern sich Sanis vom DRK Delitzsch darum. Und für die Sicherheit sorgt eine professionelle Security. Wir denken, dass es ein feines, lautes Festival wird, was wir da anrichten. :)

Anreise

Für Teilnehmende aus anderen Regionen bietet sich die Anreise – insbesondere zur Streetparade – per Bahn zum Unteren Bahnhof Delitzsch an. Falls du mit eigenem Fahrzeug kommst, kannst du dich z. B. auf Google Maps über den besten Weg informieren. Bitte beachte, dass die Straße “Rosental” am Festplatz im Osten abgepollert ist, und du deshalb aus Westen über die B 183a/184 ankommen musst!

Abreise

Weil 22:31 Uhr ein Zug in Richtung Leipzig fährt und 22:33 Uhr einer in Richtung Magdeburg, werden wir das Konzert kurz vor 22 Uhr beenden. Über alternative Verbindungen kannst du dich beim interaktiven Bahnhofsfahrplan informieren.

Informationsveranstaltung

Zu guter Letzt: Heute, am 11. September findet eine Informationsveranstaltung statt: 18 Uhr im YOZ Delitzsch (Sachsenstraße 6). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Hunde und Nazis müssen draußen warten.

Dieser Beitrag wurde unter Eigenes abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.