L-IZ: Kein Tanz mit Nazis: Antifa-Initiative plant Konzert in Delitzsch

Leipziger Internet-Zeitung am 21. Juni 2012:

Kein Tanz mit Nazis: Antifa-Initiative plant Konzert in Delitzsch

Am 18. März griffen Neonazis in Delitzsch Besucher eines Ska-Konzertes an. Im Jugendhaus YOZ waren damals unter anderem „Die Tornados“ aus Dessau und Leipzig zu Gast. Unter den Betroffenen befand sich ein Prager DJ sowie der Konzertveranstalter, der schon häufiger Ziel von Angriffen war. Der Tscheche wurde so schwer am Auge verletzt, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Sein Augenlicht wird er wahrscheinlich nie wieder vollständig zurückerlangen.

„Der Angriff hat wieder gezeigt, dass alternative Menschen in Delitzsch gefährlich leben“, sagt Jens Frohburg, Sprecher der Initiative „NoDancingWithNazis!“. Seine Forderung: „Delitzsch darf keine ‚No Go Area“ für nicht-rechte Menschen sein.“ Deswegen haben sich Menschen aus Delitzsch und Umgebung entschlossen, mit einem Konzert ein Angebot alternativer Jugendkultur in der Stadt zu schaffen. Gleichzeitig möchten sie mit ihrer Veranstaltung die kontinuierliche Arbeit für eine demokratische Kultur in Delitzsch zu unterstützen.

Am 15. September werden auf einer großen Bühne auf dem Roßplatz unter anderem „Die Tornados“ spielen, deren Gig im März Anlass für den Naziangriff war. Außerdem spielt mit „Pilsner Oiquell“ die Band des verletzten Musikers. Zugesagt hat auch die Delitzscher Coverband „Rammelstein“. Insgesamt werden sechs Bands unterschiedlichster Musikrichtungen erwartet. Neben dem Konzert werden verschiedene Vereine und Initiativen Workshops anbieten und an Ständen über ihre Arbeit informieren.

Weitere Informationen sowie das Konzertprogramm ständig aktualisiert unter: http://nodancingwithnazis.noblogs.org

Quelle: http://www.l-iz.de/Veranstaltungen/B%C3%BChne/2012/06/Antifa-Initiative-plant-Konzert-in-Delitzsch-42465.html

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.