LVZ: Anti-Nazi-Konzert auf dem Festplatz

LVZ vom 21. Juni 2012, Ausgabe Delitzsch-Eilenburg, S. 19:

Anti-Nazi-Konzert auf dem Festplatz

Mehr als 500 Gäste für den 15. September erwartet

Delitzsch (cj). Die Lösung, mit der alle leben können sollen, ist gefunden: Das für den 15. September angemeldete Anti-Nazi-Konzert in Delitzsch wird auf dem Festplatz am Tiergarten stattfinden. Darauf haben sich Stadtverwaltung und der Veranstalter am Donnerstag geeinigt, heißt es aus dem Rathaus. Der Veranstalter wollte das Konzert unter dem Motto „No Dancing With Nazis“ ursprünglich auf dem Roßplatz organisieren, dort von Mittag bis 22 Uhr am Abend diverse Bands spielen lassen – als Zeichen gegen Rechtsradikalismus und als Reaktion auf den Übergriff auf Besucher eines Ska-Konzerts im März, der überregional für Schlagzeilen sorgte. Bis zu 550 Gäste werden für das Anti-Nazi-Konzert erwartet. Zeitgleich soll auf dem Markt der Kreiskirchentag gefeiert werden, am Abend des 15. September dort verschiedene Jugendbands ebenfalls bis 22 Uhr auftreten, rund 150 Gäste werden erwartet. Mit dem Festplatz sei für die größere Veranstaltung eine bessere Fläche als der Roßplatz gefunden. Um den Roßplatz herum gebe es schließlich viel Wohnbebauung, am Tiergarten deutlich mehr Möglichkeiten und bessere Infrastuktur wie Wasser- und Stromanschlüsse, zudem reichlich Parkplätze, so die Stadtverwaltung. Für das Anti-Nazi-Konzert wird es nun noch einen sogenannten Auflagenbescheid geben, der den Veranstalter zum Beispiel zur Absicherung des Konzerts mit Ordnern verpflichtet. Zudem habe sich der Konzertzeitraum reduziert: So werde nicht mehr von Mittag an, sondern erst ab dem Nachmittag gespielt.

LVZ: No Dancing With Nazis - Delitzsch 15. September 2012

LVZ Wochenendausgabe Delitzsch und Umgebung 21. Juni 2012, S. 19

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.