LVZ: Anti-Nazi-Konzert – Verabredung zum Protest über das Internet

Anti-Nazi-Konzert

Verabredung zum Protest über das Internet

Delitzsch (cj). In knapp sechs Wochen steigt unter dem Motto „No Dancing with Nazis“ das Anti-Nazi-Konzert in Delitzsch. Vor dem Konzert auf dem Festplatz gibt es noch eine sogenannte Streetparade, die ab 12.30 Uhr vom Unteren Bahnhof quer durch die Loberstadt raus zum Tiergarten führen soll (wir berichteten). Und es wird, sofern man dem Internet Glauben schenken darf, wohl ein gut besuchtes Konzert und eine gut besuchte Demo: Denn zum Protest an diesem 15. September verabredet sich die vornehmlich junge Teilnehmerschaft unter anderem über das soziale Netzwerk „facebook“. „No Dancing with Nazis!“ lautet dort auch die Einladung zur Veranstaltung gegen Rechtsradikalismus, die gerade massenhaft über die virtuellen Freundeslisten verbreitet wird – einer bekommt die digitale Einladung und schickt sie über die Datenautobahn prompt an all seine „facebook“-Freunde, die übersteigen die Zahl der realen Freunde bekanntermaßen oft genug deutlich, weiter. Dennoch: Rund 2000 reale Personen sind damit innerhalb weniger Tage zum Konzert und der im Vorfeld geplanten Kundgebung eingeladen worden, rund 170 haben schon zugesagt, noch einmal rund 160 klickten ein Vielleicht bei der Frage nach der Teilnahme an (Stand gestern Nachmittag). Die Stadtverwaltung rechnet am Ende, wie berichtet, mit insgesamt rund 500 Teilnehmern.

LVZ Ausgabe Delitzsch-Eilenburg, 1. August 2012, S17

LVZ Ausgabe Delitzsch-Eilenburg, 1. August 2012, S17

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.