LVZ: Auseinandersetzung mit Rechts gefordert – Grünen-Politiker unterstützen Anti-Nazi-Initiative

LVZ Ausgabe Delitzsch-Eilenburg, 15.09.2012, S. 19

Auseinandersetzung mit Rechts gefordert

Grünen-Politiker unterstützen Anti-Nazi-Initiative

Delitzsch (cj). Auch die Grünen unterstützen anlässlich des Tages der Demokratie am 15. September die Initiative „No Dancing with Nazis“ bei der für den heutigen Samstag geplanten Streetparade und dem anschließenden Konzert auf dem Delitzscher Festplatz. „Wir Grünen rufen dazu auf, ein klares Zeichen für eine demokratische Gesellschaft zu setzen“, so Barbara Scheller, Sprecherin der Nordsächsischen Grünen und stellvertretende Landesvorstandssprecherin. „Wir fordern die Stadt Delitzsch dazu auf, sich endlich ernsthaft mit dem Problem Rechtsextremismus auseinanderzusetzen und zivilgesellschaftliches Engagement zu fördern. In Sachsen muss die Politik des Wegschauens beendet werden. Es kann nicht sein, dass gerade den Engagierten gegen Rechts immer wieder Steine in den Weg gelegt werden“, so Scheller weiter. Sie und der Grünen-Landesvorsitzende Volkmar Zschocke weilen am heutigen Samstag in Delitzsch vor Ort. Auch Mitglieder des Stadtrates haben ihr Kommen bereits zugesichert: Die Linke und SPD wollen bei der Streetparade dabei sein, haben die Initiative vorab bereits mit Spenden unterstützt. Oberbürgermeister Manfred Wilde (parteilos) wird nicht bei Streetparade oder Konzert teilnehmen. Er sei beim Kreiskirchentag gebunden, so das Stadtoberhaupt (wir berichteten). Die Einladung für die Kirchenveranstaltung, die Samstagabend offiziell unter anderem mit Jugendkonzert beginnt, sei bereits vor Monaten gekommen. Die Einladung der Initiative dagegen erst vor einigen Tagen.

Die Streetparade soll mit Musik ab 12 Uhr vom Unteren Bahnhof über Eisenbahn-, Bismarck-, August-Bebel- und Leipziger Straße, Am Wallgraben, Hallesche und Hainstraße, schließlich über das Rosental bis zum Festplatz führen. Dort steigt von 14 bis 22 Uhr das Konzert, dazu gibt es Workshops und Infostände.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.