Fazit: Auswertungs- und Perspektiventreffen am 25. Oktober 2012

Für den 25.10.2012 hatten die Initiativen „No dancing with Nazis“ und „Kultur und Zukunft“ zu einem Auswertungs- und Perspektiventreffen ins YOZ Delitzsch eingeladen. Der Einladung folgten VertreterInnen der Stadtverwaltung, von SPD und LINKE, das Mobile Beratungsteam Nordwest sowie Aktive des KuZ e.V.

Gemeinsam wurde auf Streetparade und Konzert am 15.9.12 in Delitzsch zurückgeblickt. Das Fazit aller Anwesenden war, dass diese Veranstaltung richtig und wichtig war und eine Wiederholung finden soll.

Mit Sorge wurde von der LINKEn darauf hingewiesen, dass viele DelitzscherInnen sich nicht zur Veranstaltung getraut hatten – aus Angst sich offen gegen Neonazismus zu bekennen. Der KuZ e.V. kritisierte, dass es in Delitzsch keinen Anlaufpunkt für ältere Jugendliche gibt, der die Basis einer kontinuierlichen alternativen Kultur- und Bildungsarbeit bilden könnte. Dieses Anliegen soll in nächster Zeit mit dem OBM Dr. Manfred Wilde und dem Trägerverein des Jugendzentrums YOZ erörtert werden. Dort wären geeignete Räumlichkeiten vorhanden.

Weiterhin wurde über eine breitere gesellschaftliche Sensibilisierung und Mobilisierung gegen rechts diskutiert. Zwar existiert in Delitzsch ein „Runder Tisch gegen Gewalt, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit“, jedoch ist dieser auf die Stadtratsfraktionen, Stadtverwaltung und Kirche beschränkt und arbeitet kaum öffentlichkeitswirksam. Dies soll durch die Beteiligung junger Menschen geändert werden.

Wir werden die Entwicklungen in Delitzsch weiterhin unterstützen und an dieser Stelle dokumentieren.

Dieser Beitrag wurde unter Eigenes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.