PM: Initiative organisiert Open-Air-Konzert am 15. September in Delitzsch

Pressemitteilung:

„No Dancing With Nazis!“ – Initiative organisiert großes Open-Air-Konzert am 15. September in Delitzsch

Mit Ska, Hip Hop, Hardcore und Punkrock gegen Nazis und für eine alternative Jugendkultur!

Für den 15. September plant die Initiative „NoDancingWithNazis!“ ein Konzert unter gleichnamigen Motto auf dem Delitzscher Roßplatz. Damit soll ein klares antifaschistisches Signal in Delitzsch gesetzt werden.

„Anlass des Konzerts ist der brutale Angriff von Neonazis am 15. März 2012 auf Gäste eines Ska-Konzerts im Jugendhaus YOZ“, so der Sprecher der Initiative, Jens Frohburg. Unter den Betroffenen befand sich ein Prager DJ sowie der Konzertveranstalter, der schon häufiger Ziel von Angriffen war. Der Prager Musiker wurde durch eine Glasflasche bzw. einen Schlagring so schwer am Auge verletzt, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste und auf dem Auge wohl nie wieder richtig sehen kann.

„Der Angriff hat wieder gezeigt, dass alternative Menschen in Delitzsch gefährlich leben. Organisierte Neonazis und ihre Unterstützer/innen haben ihre Strukturen derart ausgebaut und gefestigt, dass problemlos Angriffe erfolgen können, ohne dass staatliche Instanzen oder die Stadt dem etwas entgegensetzen. Diesen Zustand wollen wir nicht länger dulden. Delitzsch darf keine „No Go Area“ für nicht-rechte Menschen sein.“ so Frohburg.

Deswegen haben sich Menschen aus Delitzsch und Umgebung entschlossen, mit diesem Konzert ein Angebot alternativer Jugendkultur in der Stadt zu schaffen und damit die kontinuierliche Arbeit für eine demokratische Kultur in Delitzsch zu unterstützen. Am 15. September werden auf einer großen Bühne unter anderem „Die Tornados“ spielen, deren Konzert am 15. März Anlass für den Naziangriff war. Außerdem spielt die Band des schwer verletzten Musikers, „Pilsner Oiquell“, und die Delitzscher Coverband „Rammelstein“. Insgesamt sechs Bands unterschiedlicher Musikrichtungen werden auf dem Roßplatz ein klares Signal gegen Nazis setzen und sich solidarisch mit den Betroffenen zeigen. Neben dem Konzert werden verschiedene Vereine und Initiativen Workshops durchführen und an Ständen über ihre Arbeit informieren.

Weitere Informationen sowie das Konzertprogramm erhalten Sie ständig aktualisiert unter: http://nodancingwithnazis.noblogs.org

Dieser Beitrag wurde unter Eigenes abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.