Das ist grundsätzlich gut: Rassismus und Rechtsradikalismus etwas entgegensetzen…

Wir bedanken uns für den wertschätzenden Kommentar in der Delitzscher LVZ. Aus organisatorischen Gründen werden wir aber – solange die Fakten noch nicht spruchreif sind – weiterhin „im stillen Kämmerlein“ arbeiten. Infos folgen so schnell, wie wir sie veröffentlichen können. :D

Auf das richtige Zugpferd gesetzt

Von Christine Jacob

Das ist grundsätzlich gut: Rassismus und Rechtsradikalismus etwas entgegensetzen, das wollen die Macher von No Dancing with Nazis. Sie setzten im vergangenen Jahr mit einem Open-air-Konzert auf dem Delitzscher Festplatz ein akustisches Zeichen. Nicht so gut: Weil sie sonst meist im stillen Kämmerlein arbeiten, stand die Befürchtung, es handle sich bei der Ankündigung einer Neuauflage um ein bloßes Lippenbekenntnis. Zum Glück ein Irrtum! Am 23. November geht es im einstigen Raw-Saal in eine neue Runde. Der Ansatz der Macher ist klüger als beim ersten Mal: Mit dem Star Sebastian Krumbiegel gelingt der Brückenschlag zur „älteren“, „spießigeren“ Bevölkerung, die sonst vielleicht außen vor bliebe, weil Punk & Co. nicht ihre Musik ist. Die Macher zeigen mit dem Coup, dass es nicht um eine Spaßveranstaltung unter dem Deckmantel der guten Sache geht, sondern das Projekt Unterstützung verdient. Mit dem prominenten Zugpferd gelingt es hoffentlich, noch mehr Leute als 2012 anzulocken, schließlich werden am 23. November auch wieder jede Menge Infos angeboten. Aufklärung und Wissen sind das beste Mittel gegen Rechts.
@redaktion-dze@lvz.de

Quelle: Leipziger Volkszeitung, Delitzsch und Umgebung, Dienstag, 13. August 2013, S. 25

Dieser Beitrag wurde unter Eigenes, NDWN 2013, Presse abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.