LVZ Delitzsch zum Jugendkulturtag 2014

Die Regionalausgabe hatte leider doch nicht über unsere Dankeschön-Veranstaltung berichtet. Aber immerhin ist angekommen, dass wir an der Organisation des landesweiten Jugendkulturtages am 14. Juni beteiligt sind. Da sagen wir noch ein Mal Danke schön! ;)

Jugendkulturtag 2014

Workshop-Angebote gehen in eine Testphase

Delitzsch (cj). Bunt, vielseitig und fest in Jugendhand soll sich die Loberstadt am 14. Juni präsentieren. Dann steigt der landesweite Jugendkulturtag in Delitzsch. Hinter den Kulissen wird unter Federführung der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen (LKJ), die den Tag ausrichtet, am Programm gearbeitet. Der Tag wird als Angebot von Jugendlichen für Jugendliche verstanden. Da kommt den Siebt- bis Zehntklässlern der Oberschule Nord eine besondere Rolle zu. Dort starten am 10. März unter dem Motto „Kultur macht stark“, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, eine Reihe von Workshops und Schnupperkursen in Fotografie, Video, Graffiti, Tanz und Straßentheater. Auf Probe und um zu schauen, was besonders gut ankommt. Drei von fünf Angeboten sollen im Sommer dann Bestandteil des Jugendkulturtages werden, mehr lässt das Budget nicht zu. Die Hälfte des 10000-Euro-Budgets, getragen von der Gastgeberstadt, soll aus der Vereinsförderung kommen und der Rest über Sponsoren gesichert werden. Am Programm beteiligen sich unter anderem bereits örtliche Vereine und Institutionen wie Jugendfeuerwehr, das Schalom-Begegnungszentrum oder der Verein „Kultur und Zukunft“. Am 4. März um 18 Uhr wird im Yoz wieder öffentlich der weitere Fahrplan für den 14. Juni besprochen.

Quelle: Leipziger Volskzeitung, Ausgabe Delitzsch/Eilenburg, 18. Februar 2014, Seite 29

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.