LVZ 15.10.2013: Konzert gegen rechts braucht Finanzhilfe

No Dancing with Nazis

Konzert gegen rechts braucht Finanzhilfe

LVZ 15.10.2013 Spenden für NDWNDelitzsch (cj). In gut einem Monat wird in Delitzsch wieder ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Nicht nur, aber vor allem akustisch. Das Delitzscher Anti-Rassismus-Konzert No Dancing with Nazis, mit Nazis wird nicht getanzt, geht am 23. November in seine zweite Auflage. Jetzt steht das Programm endgültig fest, die Flyer und Plakate sind gedruckt und in Umlauf gebracht. Das alles kostet Geld, das unter anderem durch Spenden fließen soll. „Auf uns kommen Kosten in Höhe von zirka 5000 Euro zu (Fahrkosten und Gagen der Musiker, Technik, Transporte, Werbung“, schreiben sie im Internet. Ein Förderantrag an den Lokalen Aktionsplan Nordsachsen sei wie bei der ersten Auflage gestellt und die Befürwortung zu erwarten. Den Rest des Geldes aber müsse man durch Spenden einholen, zu denen nun auch die Delitzscher aufgerufen sind.
Schließlich soll das Konzert sich an alle Delitzscher von Jung bis Alt richten, ein vielfältiges Programm bieten. Mit dabei im Raw-Saal sind acht Bands und Musiker – von Hip Hop über Indie-Pop bis Hardrock reicht das Repertoire. Als Stargast der Aktion konnten die Organisatoren vom Delitzscher Verein Kultur und Zukunft den Prinzen-Sänger und frisch gebackenen Gellert-Preisträger Sebastian Krumbiegel gewinnen (wir berichteten), der ein Solo am Klavier bestreiten wird. Aus Wilhelmshaven, Frankfurt/Main und vor allem aus Leipzig kommen die Künstler. Mit Acid Inside ist wie beim ersten No Dancing with Nazis auch wieder eine Delitzscher Band vertreten. Zudem soll es im Vorfeld eine Streetparade geben, bei der die Teilnehmer in der von Musik begleiteten Demo mit Endpunkt am Raw Flagge gegen rechts zeigen können. Neben dem Konzert im Saal werden verschiedene Vereine und Initiativen Workshops durchführen und an Ständen über ihre Arbeit informieren.

Spenden: Roter Baum e.V. Leipzig, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ: 86020500, Kontonummer: 3474500, Betreff: NDWN Delitzsch 2013. Weitere Infos unter http://nodancingwithnazis.noblogs.org/ im Internet.

Quelle: Leipziger Volkszeitung, Ausgabe Delitzsch und Umgebung, Dienstag, 15. Oktober 2013, S. 27

Dieser Beitrag wurde unter NDWN 2013, Presse abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.