Polizei – Ermittlungen und Internetaufruf nach Faustschlag

Die LVZ berichtet heute über den Angriff am Wochenende am Bahnhof:

Ermittlungen und Internetaufruf nach Faustschlag Delitzsch (cj). Einen Übergriff, vermutlich politisch motiviert, hat es am vergangenen Wochenende in Delitzsch am Unteren Bahnhof gegeben. Samstag Mittag habe ein junger Mann zusammen mit seiner Mutter und zwei weiteren Personen mit dem Zug nach Leipzig fahren wollen, um dort ein Ska-Festival zu besuchen, wird der Fall im Internet geschildert. Nach Öffnen der Zugtüren „kam eine Faust ins Gesicht geflogen, die Mutter des Betroffenen stellte sich zwischen Täter und Sohn“, wird der Vorfall unter anderem über das soziale Netzwerk Facebook weiter verbreitet. Der Täter sei ein bekannter Nazi aus Delitzsch, man habe Anzeige erstattet. Verknüpft wird die Schilderung mit dem Aufruf, am 23. November am Konzert und der Demo „No Dancing with Nazis“ teilzunehmen. „Es hört nicht auf! Delitzscher geht auf die Straße und lasst euch nicht alles gefallen! Verbreitet das und kommt am 23. November zur Streetparade nach Delitzsch! Seid laut gegen Nazis!“, so die Forderung im Netz weiter. Die Delitzscher Polizei bestätigt auf LVZ-Anfrage, dass Anzeige wegen des Übergriffs am Unteren Bahnhof erstattet wurde – in der Anzeige sei die angreifende Person auch namentlich benannt. Die Ermittlungen zu dem Fall laufen.

Quelle: Leipziger Volkszeitung Ausgabe Delitzsch/Eilenburg, 7. November 2013, Seite 25

PS: Der Facebook-Account des Täters ist weiterhin deaktiviert. Wir wundern uns nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Eigenes, Presse abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.