PM 14. November 2013 – No Dancing With Nazis

+++ Noch eine Woche bis zum zweiten ‚No Dancing With Nazis‘ +++ Baldiger Prozessauftakt +++ Nazi-Übergriff in Delitzsch +++ Rassistische Stimmungsmache der NPD +++ Solidarität mit Protesten der NoCompact-Initiative +++

Am 23.11. wird in Delitzsch zum zweiten Mal das antifaschistische Event „No dancing with Nazis“ stattfinden. Ab 13 Uhr führt eine Streetparade ab Unterem Bahnhof in Delitzsch zum Konzertort, dem ehemaligen RAW in der Karl-Marx-Straße 39. Die Besucher_innen erwarten acht Bands (Sebastian Krumbiegel, Stage Bottles, Boykott, mjuix, Acid Inside, Die UiUiUis, Lektion, Uppercut) und fünf Workshops zu den Themen Umgang mit Rassismus, Neonazismus und Asyl.

„Es gibt viel zu tun und es steht viel vor uns.“, so Thomas Jahns vom Verein Kultur und Zukunft e.V. (KuZ) aus Delitzsch und Pressesprecher der Initiative ‚No Dancing With Nazis‘. Wir sind auf die zahlreichen Besucher_innen gespannt und freuen uns auf rege Teilnahme an den Auftritten der Künstler_innen sowie aber auch an den Workshops.“

Der Prozess um den gewalttätigen Übergriff vom 18. März 2012 – Anlass für das Entstehen der Initiative in Delitzsch – rückt näher. Inzwischen ist Anklage gegen sechs Nazis aus Delitzsch erhoben worden. Diese sind beschuldigt, an dem Überfall beteiligt gewesen zu sein. Neben schweren Körperverletzungen verlor ein Gast-DJ aus Tschechien infolge des Schlagring-Angriffes auf einem Auge seine Sehkraft.

Jahns: „Wie wichtig diese Veranstaltung ist, verdeutlichten Vorkommnisse in der vergangenen Wochen.“ Am 2. November kam es zum Übergriff auf einen Jugendlichen am Unteren Bahnhof in Delitzsch. Der Jugendliche befand sich mit seiner Mutter auf dem Weg zu einem Ska-Festival in Leipzig. Beim Einsteigen in den Zug wurde er von einem Delitzscher Nazi angegriffen und geschlagen, der mit der Bahn aus Leipzig zurückkam. Lediglich das Eingreifen der Mutter des Betroffenen verhinderte weitere Schläge. „In Delitzsch kommt es auch weiterhin zu Angriffen von Nazis. Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen, müssen weiter Angst um ihre körperliche Unversehrtheit haben.“, so Jahns. „Der Angreifer nahm zuvor an einer NPD-Kundgebung in Leipzig-Gohlis gegen einen geplanten Moschee-Bau teil. Hier versucht die NPD, Anknüpfungspunkte zwischen ihrer menschenverachtenden Ideologie und den rassistischen Ressentiments der Anwohner_innen zu schaffen.“

Die Beteiligung am Aufmarsch kam in Teilen von nordsächsischen Nazis, so war neben anderen der Delitzscher NPD-Stadtrat Maik Scheffler zugegen, der auch an einer Informationsveranstaltung zum Moschee-Bau wenige Tage später teilnahm und das Wort ergriff, um die Anwesenden gegen das Vorhaben aufzuhetzen. Die Nazis sind regional wie überregional gut vernetzt. Derzeit ist rassistischen Stimmungsmache gegen die Errichtung von Unterkünften von Asylsuchenden einer ihrer Schwerpunkte. In Rackwitz (Nordsachsen), wo im September eine entsprechende Unterkunft im Gespräch war, war die NPD schnell zur Stelle. Auch der einschlägig bekannte Leipziger Nazi Alexander K., inzwischen wohnhaft in Eilenburg, versuchte das Thema bei der Stadtratsversammlung in Eilenburg zu setzen, um schon im Vorfeld Hass und Ablehnung zu schüren.

Jahns: „Nazis haben ein geschlossenes menschenverachtendes und anti-demokratisches Weltbild. Nicht nur Rassismus sondern auch Homophobie spielen darin eine bedeutende Rolle. Mit der Ablehnung und Abwertung Homosexueller kommt ihr patriarchales Weltbild zum Tragen. Doch auch in Gesellschaftsschichten, die nicht zum Umfeld der NPD gehören, finden sich immer wieder solch inakzeptable Anschauungen.“ Die Initiative ‚No Dancing With Nazis‘ unterstützt deswegen das Aktionsbündnis NoCompact und ruft zur Teilnahme an den Protesten gegen die Compact-Konferenz unter dem Titel „Werden Europas Völker abgeschafft?“ am 23. November 2013 vor dem Globana-Trade-Center in Schkeuditz auf. „Wir unterstützen die Gegenproteste gegen Anti-Feminismus, Rassismus, Homophobie sowie menschenverachtende Einstellungen. In Schkeuditz, Delitzsch und überall“, so Thomas Jahns abschließend.


Pressekontakt:

Kultur und Zukunft e. V. / Initiative No Dancing With Nazis
Thomas Jahns
E-Mail: delitzsch-presse@riseup.net
Aktuelle Informationen erhalten Sie unter: http://nodancingwithnazis.noblogs.org/

Dieser Beitrag wurde unter Eigenes, NDWN 2013, Presse abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu PM 14. November 2013 – No Dancing With Nazis

  1. Pingback: Pressemitteilung No Dacing with Nazis | Netzwerk Naunhof

Kommentare sind geschlossen.